Veranstaltungen & Gottesdienste

Kommende Veranstaltungen


  • Sonntag, 07. April 2024, 19:00 Uhr, Seelenschmeichler Gottesdienst

    Der etwas andere Gottesdienst für Alle

    Thema: "Wo die Seele auftankt"

    Gastpfarrer: Volker Jacob

    Musik: Pro Anima

  • Samstag, 13. April 2024, 19:00 Uhr, Konzert Tricoustix Coverband

    Mehr Informationen folgen

  • Samstag, 04. Mai 2024, 19.00 Uhr, Konzert Sandra Badal Trio

    Landschaften der Seele


    Sandra Badal Trio featuring Karin Eckstein


    Am 4. Mai 2024 erwartet das Publikum in der Schneckenkirche St. Ludwig in Ludwigswinkel

    ein Ohrenschmaus der Extraklasse:

    Argentinischer Tango, französischer Chanson, portugiesischer Fado, nordamerikanischer

    Swing und noch einiges mehr steht auf dem Konzertprogramm des Sandra Badal Trios, das

    zum wiederholten Male aufspielt und dabei den Klang des Bandoneons in den Fokus stellt.

    Die Bandoneonistin Karin Eckstein entlockt diesem außergewöhnlichen Instrument eben die sehnsuchtsvollen Töne, die besonders für das Repertoire Argentiniens so typisch sind, und beweist dabei beeindruckende Virtuosität. Zudem erklärt sie in kurzweiligen Einführungen etwas zur Geschichte und Bauart des Bandoneons, das hierzulande nur wenig bekannt ist.

    Die Musiker des Sandra Badal Trios – Sandra Badal (Gesang), Davide Petrocca (Gitarre) und Rosanna Zacharias (Kontrabass) – stellen am 4. Mai wieder einmal ihr Können, ihre

    stilistische und sprachliche Vielseitigkeit und mitreißende Musikalität unter Beweis und

    bieten einen hochkarätigen Konzertabend, der Gänsehaut und unvergessliche Momente

    verspricht.


    Samstag, 4. Mai 2024

    20:00 Uhr

    St. Ludwig Ludwigswinkel


    Tickets €20,- im Vorverkauf

    info@sandrabadal.de

    (€25,- an der Abendkasse)


    www.sandrabadal.de

  • Montag, 20. Mai 2024, 09:00 Uhr, Ökum. Pfingstgottesdienst

    Mehr Informationen folgen

  • Samstag, 01. Juni 2024, 19:00 Uhr, Musikalische Lesung Claudia Dorka

    Musikalische Lesung


    Wort & Ton in Harmonie


    1e Autorin liest Geschichten & 1 Musiker setzt Akzente


    Die Neustadter Autorin Claudia Dorka liest aus und erzählt zu

    ihrem Erstlingswerk »Der Tiefe ganze Breite: Geschichten,Gedichte, Geknipstes«.

    Was darf ich, was kann ich, was traue ich mich? Fragt die Autorin und stellt uns ein Kind vor, das Kartoffelpüree in Architektur verwandelt. Welche Nöte und Freuden erlebt eine dicke Frau mit einem Marmeladenbrot? Ist es erlaubt, in der Meditationsgruppe einen Lachkoller zu kriegen? Wohin führt es, wenn Beinebaumeln zu Widerstand wird? Geschichten, die auf der Haut, auf der Zunge spürbar werden, die Klänge durch

    unsere Ohren jagen, die unsere Nasen ins Schnuppern versetzen, uns ungemein nah kommen und eigene Erinnerungen wecken.

    Die Geschichten werden eingerahmt von musikalischen Intermezzi – Michael D. spielt auf.

    - 1 Erzählerin: "ausdrucksstark und voller Dynamik"

    - 1 Musiker: "wunderbare Töne, die ein harmonisches Klangerlebnis zauberten".

    - Mainzer Allgemeine Zeitung -

    - Die Schreibende: „Eine Wort-Jongleuse: ideenreich & spielerisch“ & „faszinierender Sog“

    - sagen Lesende –

    - Gemeinsam: „super, die ganze stressige Arbeitswoche ist wie weggeblasen.“

    - sprach das Publikum -


    Eintritt Frei, Spende erbeten


    Weitere Infos:


    Pressetext


    Rheinpfalz Rezension


    Flyer zur Lesung


    www.dorkas.art


  • Samstag, 29. Juni 2024, 15:00 Uhr, Mitmachgottesdienst

    Mehr Informationen folgen

  • Samstag, 20. Juli 2024, 19:00 Uhr, Konzert Sandra Bronder

    Mehr Informationen folgen

  • Samstag, 24. August 2024, Improtheater „Stegreif am Türmchen“

    Uhrzeit und weitere Info folgt

  • Samstag, 26. Oktober 2024, 19:00 Uhr, Konzert A personal Reason Steffen Letztelter feat. Chorisma

    Mehr Informationen folgen

  • Samstag, 23. November 2024, 19:00 Uhr, Konzert The old friends

    Tribute to Simon & Garfunkel – Central Park Concert

  • Samstag, 14. Dezember 2024, Konzert Céilì "A Celtic Winter Night"

    Mehr Informationen folgen

Ausblick Veranstaltungen 2024


Rückschau


von Freundeskreis St.Ludwig 10 Sept., 2023
Etwas mehr als 50 Gäste erlebten "Charmante und galante Orgelmusik" von Christoph Keggenhoff. Für etwa 8000 Euro war die Renovierung der Orgel durch die Pfarrei Heiliger Petrus im Frühsommer abgeschlossen worden. Die Orgel wurde 1978 von Paul Zimniol in Kaiserslautern gebaut. Sie hat 420 Orgelpfeifen und 7 Klangfarben. "Damit werden Sie hier kein Orgelbrausen erleben können, aber es ist ein schönes, dem Raum entsprechendes Instrument mit vielen Möglichkeiten.Hier stehen eher die zarten und hellen Töne im Vordergrund" sagte Keggenhoff in seinen Erläuterungen zur Orgel. Stücke mit ganz unterschiedlichem Charakter, zum Teil von unbekannten Komponisten, verzauberten die Besucher.
von Freundeskreis St. Ludwig 26 Aug., 2023
Drei Stunden deutsche Liedermacher boten Klaus Reiter (Gitarre und Gesang), Barbara Wessely (Akkordeon) und Albert Wolf (Mundharmonika) am 26.08.23 bei ihrem Konzert „Deutschstunde“ in der ausverkauften Katholischen Kirche St. Ludwig. Das Publikum dankte es den Künstlern mit stehenden Ovationen.
von Freundeskreis St. Ludwig 17 Juni, 2023
Bärenstark - Gummibärchen-Gottesdienst mit Kreativ-Stationen Am Samstag 17. Juni 2023 mit Pfarrer Stefan Mendling Ein Bärenstarker Gottesdienst für Kleine und Große, mit viel Musik, Bewegung und Kreativität - wir freuen uns auf eine Wiederholung😊
von Freundeskreis St. Ludwig 29 Apr., 2023
Mit den "Farben der Liebe" verzaubert Sandra Badal am 29. April 2023 in ihrer unvergleichlichen Art das Publikum. Verstärkt durch Rosanna Zacharias am Kontrabass, Davide Petrocca an der Gitarre und Karin Eckstein am Bandonium, gelang den Künstlern ein außergewöhnlicher Musikgenuss.
von Freundeskreis St.Ludwig 17 März, 2023
Ein erhebender Abend Mit vielen Jugendlichen und Erwachsenen sehr gut besucht, fand das Taizégebet mit Frau Monika Mann, dem Chor Kreuz & Quer und weiteren Musizierenden (Cello, Flöte, Gitarre und Trompete) statt. Ein besonderes Programm, oft in lateinischer Sprache und mit bewegenden Kanons erfüllte die Anwesenden mit viel Freude und Zuversicht.
von Freundeskreis St. Ludwig 17 März, 2023
Ein weiteres, besonderes Konzert in St. Ludwig In einer ausverkauften Kirche konnten die von nah und fern gekommen Besucher einen besonderen Abend erleben. Steffen Letzelter und der Chor "Chorisma" begeisterten mit besonders arrangierten Covern und eigenen Kompositionen die Zuhörer. Der Musiker schaffte es mithilfe einer Loop-Station und seiner Gitarre Songs kunstvoll aufzubauen und so wie eine ganze Band zu klingen. Zusammen mit den wunderbaren Stimmen des Chores etwas, das es nicht oft zu hören gibt.
von Freundeskreis St. Ludwig 21 Jan., 2023
Ein wunderbarer Start in das Jahr 2023 Jungen Menschen Musik vermitteln - das ist die Aufgabe der Kreismusikschule Südwestpfalz. Das Ergebnis konnte man am 21. Januar in der Kirche St. Ludwig erleben. Tolle Musik aus tollen Instrumenten von tollen Kindern mit der Unterstützung ihrer Lehrer*innen. Ein tolles Erlebnis!
von Freundeskreis St. Ludwig 19 Jan., 2023
Die Weihnachtsgeschichte erleben Natürlich - in einer Kirche sollte zu Weihnachten eine Krippe zu finden sein! Nach langer Zeit konnte mit der Weihnachtskrippe von Franz Sommer die Weihnachtsgeschichte in unserer St. Ludwig Kirche wieder lebendig werden. Liebevoll detailreich gestaltet trafen sich Maria und Josef, die Hirten, allerlei Getier und die 3 Könige, um das Jesuskind zu sehen - eine Tradition, die es wert ist, erhalten zu werden!
von Freundeskreis St. Ludwig 19 Jan., 2023
Ein Winterabend mit keltischer Musik Einen Abend voller keltischer Klänge erlebten die Besucher der "Celtic Winter Night" am 10. Dezember 2022 in der Kirche St. Ludwig. Die "Celtic Winter Night" der Band Céilí bietet jährlich ein neues Programm gespielt mit Cello, Kontrabass, Uilleann Pipes, Flöten, Gitarren und Percussions und bringt Lieder und Instrumentalstücke aus dem keltischen Sprachraum zu uns, die unverkennbar auf die bevorstehende Weihnachtszeit einstimmen und Raum schaffen, um Seele und Geist der Musik zu überlassen. Es war Zeit für Lieder, die von Freud und Leid, von Liebe, Hoffnung und Glaube erzählen. Besucher von fern und nah füllten die Kirche bis auf den letzten Platz und zusammen mit der Versorgung mit heißen Getränken durch den Freundeskreis St.Ludwig war es für alle ein ganz besonderes Erlebnis. Mehr Infos zur Band Céilí: www.ceili-celtic-music.de
von Freundeskreis St. Ludwig 24 Dez., 2022
Die Weihnachtsgeschichte wird lebendig! Nachdem nun endlich wieder eine Krippe in St. Ludwig stand, durfte natürlich auch ein Krippenspiel nicht fehlen! In Schale geworfen als Maria, Josef, Engel und Hirten spielten die Kinder das Geschehen in Betlehem nach und sorgten dafür, dass die Überlieferungen der Bibel lebendig wurden. Ein wunderbarer Weg, um Glauben und Kirche zu erleben!
Mehr Beiträge
Share by: